TKKT-Hausbau-Blog

Tag 149: Mängel

Die letzten Tage, fast Wochen waren geprägt durch Mängelbeseitigung – leider in mehreren Gewerken. Stand heute sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben. Aber der Reihe nach.

Los ging es bei den Fenstern. Als Abdichtung wurde sogenanntes Kompriband verwendet, dass zwischen Fensterrahmen und -laibung angebracht wird und sich nach Montage ausdehnt. An den Stellen, wo „Keile“ untergelegt wurden entstanden allerdings Löcher, wie auf den Bildern zu sehen. Nachträglich „reingestopftes“ Kompriband soll es richten – wo ich so meine Zweifel habe. Zudem haben herausragende Schrauben die von außen nachträglich angebrachte Abdichtfolie beschädigt. Der Fensterbauer hat aufgrund einer Mängel- und einer Bedenkenanzeige zwei mal nachgebessert. Ob es ausreichend war zeigt sich nächste Woche beim Blower Door Test.

Dankenswerter Weise hat unser zukünftiger Nachbar auf zwei weitere Mängel hingewiesen: Die Abdichtung im Sockel- und Dachterrassenbereich war nicht nach Vorschrift ausgeführt. Die unterste Lage der EPS-Dämmplatten hätte zudem 10 cm in der Erde gesteckt, was nicht zulässig ist. Lösung: Unterste Lage der EPS-Dämmplatten herunterrupfen, mit geeignetem Mittelchen abdichten und XPS-Platten wieder dran kleben. XPS ist für den „unterirdischen“ Gebrauch geeignet.

Bei der Dachterrasse wurden die untersten 30 cm der EPS-Platten ebenfalls wieder entfernt um die Schweißbahn 30 cm der Wand hoch zu verlängern, die als Dampfbremse fugiert.

Die Mängelbeseitigung hat uns eine gute Woche gekostet, weil der Innenputzer verschoben werden musste. Der ist aber seit gestern fleissig am werkeln. Am Wochenende verlegen wir eigenhändig die Lüftungskanäle. Am Montag wir die Dachinnendämmung inkl. Dampfsperre angebracht – Voraussetzung für einen erfolgreichen Blower Door Test. Der wird zeigen ob das Haus dicht genug ist. Ist das der Fall gehts weiter mit dem Fußbodenaufbau und -heizung damit wir Anfang August den Estrich rein bekommen.

„Löcher“ in der Abdichtung. Luftdicht ist etwas anderes

Zu lange Schrauben beschädigen die …

… in Runde 1 angebrachte Abdichtfolie. In Nachbesser-Runde-Nr-2 wurden die Schrauben gekürzt. Warum nicht gleich richtig?

Die gut gemeinte Abdichtfolie hält nicht richtig und geht auch nicht um die Ecke.

Runde 2: So ist es gut.

Unterste Reihe der EPS-Platten (dunkel) ab und …

… nach geeigneter Abdichtung (schwarz) kommen die hellen XPS-Platten dran.

1 Kommentar

  1. Thomas

    Baumängel frühzeitig zu erkennen, ist in vielen Fällen die einzige Möglichkeit einen kostspieligen Bauschaden zu verhindern. Für das rechtzeitige Auffinden möglicher Mängel bedarf es jedoch eines geschulten Auges. Im Idealfall kann die Behebung der fehlerhaften Ausführung kurzerhand korrigiert werden. Bei einem zum späteren Zeitpunkt auftretenden Schadensfall kann auf der Grundlage einer umfangreichen Dokumentation die Behebung des Mangels notfalls auch rechtlich einfacher durchgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar