TKKT-Hausbau-Blog

Tag 136: Schön warm

Nicht nur, dass wir gerade eine hochsommerliche Hitzewelle haben, jetzt ist das Haus auch noch (fast komplett) gedämmt. Dadurch herrscht im Haus ein schwül-warmes Klima. Wenn dann nächste Woche noch der Innenputz und darauf der Estrich rein kommt, wird es sicherlich unerträglich. Aber: Es geht wieder voran 🙂

Die Dämmung geht bis ans Dach und macht das Haus wieder um einiges dichter. Die Luftdichtigkeit kommt dann aber erst mit dem Innenputz und der Dampfsperre, die unterhalb der noch einzubringenden Dachdämmung angebracht wird.

Mit der dunklen Dämmung hat es sich fast den Namen „Black Beauty“ verdient 🙂

 

2 Kommentare

  1. Micha

    Hi Thomas, Du sagtest doch mal es gibt keine extra Dämmung – die Ziegelsteine würden reichen …
    Warum jetzt doch?
    LG Micha

    1. admin (Beitrag Autor)

      Hi Micha,

      ursprünglich hatten wir mit einer 48 cm Ytongwand geplant – ohne Dämmung. Mit den ersten Angeboten kam aber schnell raus, dass die Lösung zu teuer ist. Daher haben wir umgeplant auf 24 cm Ytongwand mit 16 cm Dämmung. Das ist günstiger, hat bessere Dämmwerte und hat uns innen noch ein paar Quadratmeter Platz verschafft.

Schreibe einen Kommentar