TKKT-Hausbau-Blog

Tag 178: Estrich – check! [2. Update mit Video]

Die Sanitärfirma war letzte Woche fleissig und hat die Fussbodenheizung fertig installiert. Anschießend wurden vom Bauherr über die Lüftungskanäle 0,5-1 cm Ethafoam gelegt (Trittschalldämmung) und mit Folie verklebt, damit kein Estrich rein läuft. Dafür gingen einige Abende drauf und auch bei den Restarbeiten zur Vorbereitung für den Estrich durfte in den Nachmittag- und Abendstunden ordentlich geschwitzt werden. Gestern war es dann aber soweit: der Estrich wurde eingebracht. D.h. die Arbeiten im Haus stehen für einige Zeit still. Wir nutzen die Zwangspause und verabschieden uns in einen kleinen Urlaub. Do widzenia 🙂

Update: Gestern konnte man erstmal ganz vorsichtig auf den Estrich gehen. Habe die Chance genutzt und ein paar Bilder gemacht, siehe unten. Und auch das Zeitraffervideo vom Estrich ist fertig.

Die Lüftungskanäle sind mit Trittschalldämmung und Folie eingemummelt.

Essbereich und Wohnzimmer haben je einen Heizkreis. Die Rollläden sind heruntergelassen, damit der Estrich in Fensternähe durch übermäßige Sonneneinstrahlung nicht ungleichmäßig trocknet.

Der Estrich in Rohform, bevor er …

… ins Haus kommt. Die leichten Unebenheiten sehen auf dem Bild „schlimmer“ aus als in echt. Es handelt sich übrigens um einen Calciumsulfatestrich. Der ist gegenüber Zementestrich zwar etwas teurer, aber neigt weniger zur Rissbildung und kann bereits nach 7 Tagen hochgeheizt werden. D.h. der kann Innenausbau mit schneller weiter gehen.

Blick in den Ess- und Wohnbereich.

Heizungsraum: Die Estrichbauer waren so clever und haben das Podest für die Gastherme gleich mit ausgefüllt. *daumennachoben*

Ein Tag Estricheinbau in 32 Sekunden.

Schreibe einen Kommentar