TKKT-Hausbau-Blog

Tag 170: Rolladen down

Die Rollläden schlummern nun schon eine geraume Zeit in den Kästen vor sich hin. Gestern war es mit der Geduld vorbei. Kurzerhand wurde mit ein paar Kabelstücken, Klemmen und Verlängerungsschnur eine Schaltung aufgebaut um die Funktion und Optik zu testen. Und siehe da, zumindest der Rolladen zur „Südterrasse“ funktioniert und schaut cool aus. Coolen soll er später das Wohnzimmer und Essbereich, wenn die Mittagssonne rum gekommen ist. Und das natürlich automatisch abhängig von der Temperatur innen/außen Sonnenstand, Bewölkung usw.. Das Thema Smart Home wird mich später noch eine Weile beschäftigen, zunächst stehen noch wichtigere Dinge an. Die Vorfreude ist aber schon groß 🙂

Planmäßig hat der Heizungsbauer mit der Fußbodenheizung begonnen. Durch die Umverlegung einer Abflussleitung konnte ich im OG-Bad die Vorwandinstallation teilweise zurück bauen. So gewinnen wir den nötigen Platz um optional eine Waschmaschine oder einen Wäschetrockner in die Ecke zu stellen. Das Ganze fällt in die Kategorie Micro-Management, da nur 1-2 cm Luft nach links bzw. rechts sein werden wenn die Ecke fertig gefliest ist. Aber Platz kostet Geld und das wollen wir nicht verschwenden. Zum Schluss wie immer ein paar Bilder vom Fortschritt.

Sesam öffne dich? Nein Rollladen schliesse dich.

Und gleich ist es …

… geschafft.

Die Nische für den Wäschetrockner: Eng wirds.

Ready for Fußbodenheizung: Über die Lüftungskanäle kommt noch eine 5 mm Lage Ethafoam als Trittschalldämmung.

 

Schreibe einen Kommentar