TKKT-Hausbau-Blog

Tag 163: Mängel und Fortschritte

Die Mängel haben uns leider wieder eingeholt. Nach der Abdichtung der Dachterrasse sollte soweit eigentlich alles dicht sein, dem ist aber leider nicht so. Vermutlich machen die Fenster mal wieder Probleme. Ich vermute, dass der Spalt zwischen rotem Fensterrahmen und Rolladenführung (siehe zweites Bild) die Wassereintrittsstelle ist. Der Fensterbauer ist informiert und wird Ende der Woche (zum inzwischen dritten Mal) nachbessern.

Ab morgen wird der Oberputz angebracht. Es ist ein eingefärbter Silikonharzputz der wie eine Konservierungsschicht wirkt. Ich hoffe, dass dann endlich die Fenster wasserdicht sind, denn auch bei Fenstern ohne Rolladenführung kam bei einem Test Wasser nach innen.

Fleissig war der Trockenbauer die letzten Tage. Praktisch alle Trockenbauwände sind gestellt und der Heizungsraum ist von innen mit OSB-Platten beplankt. Daran habe ich die ersten Lüftungselemente befestigt und somit die letzten Kanäle in den Boden verlegen können. Damit steht der Fussbodenheizung und darauf folgend dem Estrich nichts mehr im Wege – vorausgesetzt alle Fenster werden dicht. Jetzt aber endlich ein paar Bilder.

Der Übeltäter? Der Spalt zwischen rotem Fensterrahmen und Rolladenführung ist nicht abgedichtet. Vermutlich kommt hier das Wasser durch.

Das Ergebnis nach einem Platzregen: „Pool“ im Wohnzimmer.

Und auch die Haustüre ist nicht ganz dicht, das Wasser tröpfelt durch die Türabdichtung. Hier kann man aber vermutlich relativ leicht nachbessern.

Der Heizungsraum ist jetzt endlich ein „Raum“. Vorne rechts ist das Podest für die Gastherme. Die Lüftungskanäle sind fertig am Boden montiert und in den …

… Lüftungsverteiler geführt. Am Ende werden die Rohre aus dem Estrich heraus schauen.

 

Schreibe einen Kommentar