TKKT-Hausbau-Blog

Tag 11: Tiefbau beendet und erstes Video

Wie erwartet hat der Hochbauer mit der Schalung der Bodenplatte begonnen. Vorher hat der Vermesser noch die Hauptachsen des Hauses eingemessen.

(null)

So groß wird die Bodenplatte

(null)

Der Hochbauer denkt mit: Der Vermesser hat die Hauseckpunkte eingemessen (Metallstift rechts oben), die Bodenplatte (Schnur links unten) ist aber etwas kleiner, da wir 16 cm Dämmung haben werden.

Da man i.d.R. nur einmal im Leben ein Haus baut, möchte man natürlich so viel wie möglich dokumentieren. Zeitraffervideos sind beim Hausbau quasi schon Stand der Technik. Ich möchte so etwas auch haben und nutze dazu einen Raspberry Pi mit WLAN und dem Kameramodul. In den ersten knapp 2 Wochen sind dabei ca. 5 GB Daten in 2000 Bildern entstanden. Diese sind dann zu einem 2-minütigen Video mit 18 MB Größe (hauptsächlich aufgrund der kleineren Auslösung des Videos) geschrumpft.


Leider lief der Himbeerkuchen nicht immer zuverlässig. Daher sind immer mal kleine und größere Lücken. Die sind aber wenn man die Gesamtlaufzeit des Projekt betrachtet vernachlässigbar. Die Firmen habe ich übrigens vorher gefragt, ob sie nichts dagegen haben.

Schreibe einen Kommentar