TKKT-Hausbau-Blog

Der Wunsch vom Hausbau

Liebe Familie, Freunde und Leser.

Das Thema Hausbau beschäftigt uns schon seit einer ganzen Weile. Inspiriert durch den Passivhausbau meiner Eltern vor 5 Jahren wuchs der Wunsch nach einem eigenen Haus. Da auch meine Liebste Kathrin ebenfalls auf einem Dorf groß geworden ist, war schnell klar, dass wir nicht ewig in einer Mietswohnung bleiben würden. Zudem soll unser kleiner Theo (inzwischen fast 2 Jahre alt) auch in den Genuss einer unbeschwerten Dorf-Kindheit kommen.

Die gesamte Vorgeschichte soll hier nicht erötert werden, daher nur ein paar wichtigste Kenndaten zum Bau:

  • Das Grundstück ist 616 qm groß und fast ideal eben.
  • Das Architektenhaus (siehe oben) wird ein 1,5 Geschosser (leider eine Vorgabe des Bebauungsplanes) mit Satteldach, kleiner Dachterrasse und einem um Dachschrängen bereinigter Fläche von 128 qm.
  • Ursprünglich sollte es ein Passivhaus werden. Nach vielen Diskussionen und Preisvergleichen wird es (hoffenltich) ein KfW-55 Haus
  • Geplant ist ein zweites, freistehendes Lager mit Carport, was aber vermutlich aus finanziellen Gründen erst später kommen wird 🙂

Der Energiegesichtspunkt hat einen relativ großen Anteil der Vorüberlegungen eingenommen. Es wurden diverse Heizungssysteme unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit betrachtet (Gastherme, Wärmepumpe, rein elektrsche Heizung, jeweils mit/ohne Solarpanele bzw. Photovoltaik etc.), diverse Außenwandkombinationen (reines Ytong-Mauerwerk oder WDVS (Ytong + Dämmung)) etc, bis hin zu unterschiedlichen Kombinationen der Dämmung unterhalb der Bodenplatte und Dachdämmungen. Wir haben uns letzendlich für eine Gasbrennwerttherme mit solarer Unterstützung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden. Zusammen mit der Dämmung wird damit der KfW-55 Standard erreicht, der einen ordentlichen Tilgungszuschuss und seit Januar 2015 auch einen Zinsvorteil beim gleichnamigen KfW-Kredit bringt. Weitere Infos hierzu und zum Smart-Home-Konzept kommen demnächst.

Aktueller Stand ist, dass wir beim Kredit grünes Licht haben. Baubeginn ist auf Anfang Februar geplant, sofern das Wetter mitspielt. Ich werde versuchen in diesem Blog die Fortschritte zu dokumentieren, damit Familie, Freunde und vielleicht auch andere Interessierte auf den neuesten Stand sind 🙂

So long – schöne Grüße von Kathrin und Thomas

Schreibe einen Kommentar